Case

GOOGLE - Echtzeit-Werbung für die lokale Suchfunktion

 

 

Dynamic Creative Kampagne auf Public Video bewirbt lokale Suchfunktion

Suchanfragen jeglicher Art werden Tag für Tag in die Google Suche eingegeben. Mit 16 Motiven bewirbt Google über Station Video und Infoscreen die lokale Suchfunktion. Die Werbemittel werden datenbasiert erstellt und in Echtzeit ausgespielt. Parameter auf Basis dessen, die die Motive generiert werden, sind Geo-Daten zum Wetter, Tageszeit, Ort und Wochentag. In gewohnter „Maps"-Manier werden die Suchergebnisse aus einem Radius von ca. 250 Metern um die DOOH Screens miteinbezogen, die auch Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen umfassen. Das Werbemittel lebt: Je nach Situation, Umwelteinflüssen und Standort bekommt der Passant das passende Motiv im relevanten Moment gezeigt.

Dr. Anne-Katrin Huebel, Head of Consumer Marketing DACH, Google

"Die neuen technischen Möglichkeiten in der OOH-Werbung machen es erstmals möglich, auch in der Außenwerbung in Echtzeit auf Faktoren wie zum Beispiel Wetter, Tageszeit oder Standort einzugehen – und damit Werbung relevanter und aktueller zu gestalten. So können wir jetzt zum Beispiel bei heißem Sommerwetter zeigen, wo das nächste Freibad ist – bei Regen aber das nächste Kino."

Details

  • Laufzeit: 2019
  • Medienart: Public Video: Station Video, Infoscreen
  • Kampagnenziel: Bekanntheit schaffen / Aufsehen erregen
  • Targeting: Wetter / Location / Tag / Zeit
  • Besondere Kampagnenparameter: Dynamische Werbemittel
  • Gebiet: Berlin