13. Juli 2022
Pressemitteilung
Make-up Marke M. Asam® MAGIC FINISH verdoppelt Umsatz bei führenden Drogeriemärkten im Vergleich zum Vorjahr* / Skincare wächst doppelt so stark wie der gesamte Markt für Gesichtspflege im Drogeriesektor* / Haircare Marke ahuhu wächst 10-fach stärker als der Markt und verdoppelt den Umsatz im Drogeriesektor im Vergleich zum Vorjahr* / Asambeauty auf Platz 8 im NielsenIQ Brandranking
Asambeauty hat im zweiten Quartal 2022 durchweg besser performt als der Markt: Die dekorative Marke M. Asam® MAGIC FINISH verdoppelte ihren Umsatz bei führenden Drogeriemärkten im Zeitraum März bis Mai im Vergleich zum Vorjahr und belegt damit im aktuellen Brandranking von NielsenIQ erstmalig den achten Platz.
Doppelt so stark wie der gesamte Gesichtspflegemarkt im Drogeriebereich wächst die Sparte M. Asam Skincare. Die Marke ahuhu (Haircare) konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr im Drogeriesektor laut den Daten von NielsenIQ ebenfalls verdoppeln.
Asambeauty, seit 2016 Teil der Ströer Gruppe, beweist damit erneut seine Stärken im aktuell herausfordernden Umfeld. Das liegt unter anderem auch daran, dass das Unternehmen innovative Vertriebswege und Kommunikationskanäle nutzt und mit seinem Fokus auf das Digitalgeschäft ideal aufgestellt ist. Damit schafft Asambeauty starkes Wachstum auch in herausfordernden Zeiten mit stark gestiegener Inflation und zurückhaltender Konsumbereitschaft im Gesamtkosmetikmarkt.
Asambeauty konnte seine Umsätze über die vergangenen Jahre um durchschnittlich 25 Prozent Jahr für Jahr steigern. Am deutlichsten wächst die Online-Beauty-Plattform, die mittlerweile die Hälfte aller Umsätze ausmacht. Seit Übernahme der Mehrheit der Firma im Jahr 2016 durch Ströer, hat sich der Umsatz von Asam mehr als verdreifacht – mit derzeit rund 1,8 Millionen Kundinnen und Kunden bei mehr als 33 Millionen verkauften Produkten pro Jahr (2021). Das Unternehmen expandiert seit 2021 erfolgreich in den internationalen Raum nach Frankreich, Polen, China und mit punktuellen Aktivitäten in die USA.
*NielsenIQ, Drugstores Germany, Vergleichszeitraum März bis Mai 21/22, Sales in €
Über Asambeauty
Asambeauty ist ein global agierendes, deutsches Unternehmen für wirkungsvolle Premium Kosmetik und hat sich in den vergangenen Jahren dank eines Multi-Channel-Ansatzes zu einer umfänglichen Beauty-Erlebniswelt entwickelt. Die Eigenmarken M. Asam®, ahuhu organic hair care, YOUTHLIFT®, FLORA MARETM und Kräuterhof® bieten ein breites Portfolio an Produkten aus den Bereichen Gesichts-, Körper- und Haarpflege sowie Make-up. Auch als Private Label Hersteller wird die Beauty-Expertise des Unternehmens geschätzt. Heute entwickelt und produziert asambeauty über 1.000 Artikel „Made in Germany". Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenspiel ausgewählter pflanzlicher und modernster High-Tech-Wirkstoffe und deren Anwendungsformen.
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer”) oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.