28. August 2024
Pressemitteilung
EM Audience Paket von Ströer pusht Markenbekanntheit für Volvic
Der Lebensmittelkonzern Danone pushte die Marke Volvic während der Fußball-Europameisterschaft 2024 mit einem effektiven Mix aus analogen und digitalen OOH-Medien von Ströer. Das sogenannte „EM Audience Paket“ ermöglichte es Danone, die zehn EM-Gastgeberstädte über den gesamten Kampagnenzeitraum von zwei Wochen mit einem optimalen Werbedruck abzudecken. Die Buchung der (D)OOH-Kampagne erfolgt komplett über einen audiencebasierten Ansatz – also über die insgesamt zu erreichende Anzahl von Kontakten und nicht der einzelnen Medienstandorte. Die Mediaplanung erfolgte in Zusammenarbeit mit Wavemaker und GroupM OOH.
Die Kampagne für die Erfrischungsgetränke Volvic Touch und Volvic Tee erreichte während ihrer Laufzeit 500 Millionen Werbekontakte und wirkt nachhaltig, wie die begleitende Werbeerfolgsmessung zeigt: So gibt fast jede/r zweite Befragte an, die Kampagne gesehen zu haben. Ein Wert, der die enorme Reichweite und Wirkung unterstreicht. Auch im Bereich spontane Markenbekanntheit konnte Volvic, trotz des intensiven Marktdrucks durch große Marktpartner und eines rückläufigen Gesamtmarktes im Bereich alkoholfreie Getränke, seine Markenbekanntheit ausbauen. Im Bereich listengestützte Marken-/Produktbekanntheit ist der Erfolg von Volvic Tee besonders bemerkenswert, dessen Werbeerinnerung verdoppelte sich auf beeindruckende 24 Prozent. Gleichzeitig konnte Volvic Touch sein Werbedepot erfolgreich ausbauen, und sogar nicht beworbene Volvic-Produkte verzeichneten eine signifikante Steigerung.
„Volvic bietet leckere Erfrischungen, um diesen sportlichen Sommer zu genießen“, betont Léonie Hönisch, Senior Media Strategy Managerin bei Danone Deutschland GmbH. „Ziel der Kampagne war es, eine breite Aufmerksamkeit für die Volvic Tee- und Volvic Touch-Sortimente zu generieren, die einen fantastischen Geschmack mit wenig Zucker bieten. Mit OOH-Medien im Umfeld der Stadion-Routen und Public Viewing schafften wir hier eine besondere Zugänglichkeit zur Marke Volvic, während wir eine hohe Kontaktdichte mit entsprechendem Aktivierungspotential erzielten.“
„Im Rahmen der Europameisterschaft haben wir unseren Kunden Lösungen angeboten, die kaum besser passen konnten, um die richtigen Menschen im richtigen Kontext mit der richtigen Message zu erreichen: Reichweiten- und wirkungsstarke Werbeplätze im öffentlichen und im digitalen Raum. OOH punktete in Sachen Abdeckung und DOOH ermöglichte Danone eine gezielte Ausspielung“, sagt Michael Noth, Co-CEO Ströer Media Solutions.
Das „EM Audience Paket“ von Ströer bestand aus einem Mix aus analogen und digitalen OOH-Medien in den zehn Austragungsstädten der EM. Die Volvic Kampagne wurde auf Mega-Lights, Großflächen, City-Light-Postern, City-Light-Säulen und Ganzsäulen rund um Stadien, Fanzonen und in den Innenstädten sowie Flughäfen ausgespielt. Zusätzlich wurde die Belegung durch Public Video Infoscreen, Public Video Station Video, Public Video City Screen, Public Video City Tower und Public Video Roadside ergänzt.