14. März 2025
Pressemitteilung
Permodo, der Multiscreen-Spezialist der Ströer Gruppe, hat die Gewinner des „Permodo Ad des Jahres“ bekannt gegeben. Der Wettbewerb würdigt die kreativsten und wirkungsvollsten Umsetzungen des vergangenen Jahres im Bereich Mobile- und Multiscreen Ads. Zum fünfjährigen Jubiläum des Awards fand die Verleihung zum ersten Mal live vor Publikum statt. 200 geladene Gäste, darunter zahlreiche Marketingentscheider und Werbetreibende, applaudierten am gestrigen Abend in Düsseldorf den Gewinner-Teams. Die Deutsche Bahn AG und Dentsu wurden mit dem Award in der Kategorie „Mobile Ad“ prämiert. In der neuen Kategorie „Multiscreen Ad“ wurde UNICEF ausgezeichnet.
„Wir freuen uns mit den Gewinner:innen der Awards, die sich in einem wirklich starken Wettbewerbsfeld durchsetzen konnten“, gratuliert Thorsten Schüttler, Geschäftsführer der Permodo GmbH. „Mit der Erweiterung des Wettbewerbs um die Kategorie ‘Multiscreen Ads’ möchten wir auch unserem eigenen Wandel hin zum One-Stop-Shop für die Plattform-übergreifende Kreation und Vermarktung Rechnung tragen.“
Die Gewinner
Aus über 2.000 Einreichungen schafften es jeweils zehn Kampagnen auf die Shortlist. Über die Gewinner wurde in einem Online-Voting abgestimmt.
Kategorie Multiscreen Ads: UNICEF
„Die ausgezeichneten Werbemittel sind Teil einer für UNICEF Deutschland wichtigen Kampagne, an der wir zusammen mit unseren Partneragenturen Serviceplan und la red mit viel Herzblut gearbeitet haben. Power und Sichtbarkeit bekommt die Kampagne jedoch erst durch innovative High Impact Werbeformate und präzise Aussteuerung auf die Zielgruppen. Genau das haben wir mit Permodo erreicht“, sagt Andreas Bobowk, Abteilungsleiter Digital Marketing – Bereich Digital & Technologie, Deutsches Komitee für UNICEF e.V.
Kategorie Mobile Ads: Deutsche Bahn / Dentsu
„Unser Marketing-Anspruch bei der Deutschen Bahn ist, vor der Welle zu bleiben. Für unsere Permodo Ad wollten wir Content entwickeln, der neugierig macht und unsere Zielgruppe motiviert, sich mit dem Werbemittel und unseren Inhalten zu beschäftigen. Mit erfolgreichem Nutzer-Engagement bleiben wir am Puls der Zeit und in den Herzen unserer Zielgruppen. Unser Ziel mit dieser Kampagne war, den sehr wichtigen, aber auch erklärungsbedürftigen, Bahnberuf des Zugverkehrssteuerers bekannt zu machen. Mit dem Ad haben wir zusammen mit Permodo und unserer Kreativagentur Grabarz & Partnereinen unterhaltsamen, kreativen Weg gefunden, diesen Job über einen neuen Touchpoint bei Fachkräften spielerisch erlebbar zu machen. So erhöhen wir das Engagement mit uns als attraktiver Arbeitgeberin“, sagt Steve Goodwin, Leiter Personalmarketing & Employer Branding, Deutsche Bahn AG.
Hintergrund
Der Award ‚Ad des Jahres‘ wird jährlich von Permodo verliehen, um die hohe Bedeutung kreativer Werbeumsetzungen im digitalen Umfeld zu würdigen. Die Verleihung jährte sich 2025 zum fünften Mal und wurde zum ersten Mal live vor geladenen Gästen verliehen. Durch den Abend führte der beliebte TV-Moderator Frank „Froonck“ Matthée.
"Das durchweg qualitativ hochwertige Niveau über alle nominierten Ads hinweg zeigt eindrucksvoll, wie kreativ und wirkungsvoll Kampagnen über alle Gattungen und Screens hinweg umgesetzt werden können,“ sagt Thorsten Schüttler, Geschäftsführer der Permodo GmbH. „Wir sind überzeugt, dass der Weg für alle, die effektiv und effizient ihre Botschaften platzieren wollen, nicht am Multiscreen vorbeiführt, sondern direkt darauf zuläuft. Als Full-Service Digital-Dienstleister bieten wir dafür unseren Kunden aufmerksamkeitsstarke Kreation und zielgenaue Aussteuerung aus einer Hand, um ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie gerade ist – von Mobile über Desktop bis hin zu CTV und DOOH.“
Über Permodo
Permodo ist führender Full-Service Digital-Dienstleister in Deutschland für Multiscreen-Vermarktung. Durch proprietäre Ad Tech Plattformen und beispiellose User Reichweiten, verwirklicht Permodo mehrere tausend erfolgreiche datenbasierte Kampagnen pro Jahr. Dank nahtloser Kombination von Mobile, Desktop, DOOH und Videoformaten ist Permodo in der Lage für namhafte Kunden unterschiedlichster Branchen Kampagnenziele in einzigartige aufmerksamkeitsstarke Usererlebnisse zu übersetzen. Zum Portfolio gehören auch die gattungsübergreifende Kreation von Werbemitteln sowie diverse Studien zur Erfolgsmessung, wie z.B. Attention-Messung & Brand-Lift-Studies. Seit 2017 ist Permodo Teil der Ströer Gruppe.
Über Frank „Froonck“ Matthée
Frank „Froonck“ Matthée ist deutscher Hochzeitsplaner und Moderator. Er moderierte u.a. die Sendung „4 Hochzeiten und eine Traumreise“. Weitere Infos zu Froonck gibt es unter https://www.froonck.com/.