E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 14. Juni 2024

Stadtinformationsanlagen von Ströer zeigen den Besucher:innen der EURO 2024 in Hamburg wo es langgeht

Digitale Infrastruktur von Ströer in Hamburg wird erstmalig als Verkehrsleitsystem mit Echtzeit-Daten eingesetzt

Im Rahmen von Smart-City-Ansätzen arbeiten Städte an intelligenten Verkehrssystemen, zu denen auch das Verkehrsmanagement zählt. Die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende verwendet dafür als First Mover die digitale Medienträgerinfrastruktur von Ströer in ihrer Stadt: Im Rahmen der Fußball-Heim-EM werden die digitalen Medienträger erstmalig als Verkehrsleitsystem mit Echtzeit-Daten eingesetzt und Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV, dem Radverkehr und dem PKW ausgespielt.

Auf den digitalen Medienträgern von Ströer werden aktuelle Hinweise zu Hamburg-eigenen P+R Anlagen an Schnellbahnstationen gezeigt, um den Verkehr effektiv zu lenken. Dabei wird insbesondere auf stadtrandnahen digitalen Medienträgern die nächste verfügbare P+R Station sowie die Anzahl freier Parkplätze auf den Screens angezeigt. Wenn weniger als zehn Prozent der Parkplätze einer P+R-Anlage frei sind, werden über die Screens automatisiert Hinweise zur nächsten verfügbaren P+R-Station in der jeweiligen Rangfolge angezeigt. Die Zuordnung der P+R-Anlagen zu den Stadtinformationsanlagen von Ströer erfolgte über das Routing der Urban Data Platform (Geoportal der FHH). Durch eine räumliche Analyse sind die optimalen P+R-Standorte ermittelt und mit den Stadtinformationsanlagen verknüpft worden.

Ergänzend werden auf allen digitalen Medienträgern von Ströer in Hamburg Informationen zum öffentlichen Nahverkehrsangebot zur EURO 2024, zum Fahrradparken am Stadion und in der Fan Zone sowie Infos zum StadtRad-Angebot ausgespielt.

„Wir freuen uns, dass die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende bei der Heim-EM gezielt unsere digitalen Stadtinformationsanlagen einsetzt, um die Besucher:innen der EURO 2024 durch Hamburg zu leiten. Gemeinsam mit der Stadt schaffen wir so Mehrwerte für die EM-Besucher:innen und die Einwohner:innen und tragen zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität bei“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH.

In Zusammenarbeit mit den Städten hat Ströer bereits vor einigen Jahren die Digitalisierung im öffentlichen Raum gestartet. Ströer besitzt das Knowhow und die Infrastruktur, um lokalen, nachhaltigen Wandel anzustoßen und mit dem Aufbau von digitalen Infrastrukturlösungen die Entwicklung zur Smart City zu forcieren. Die digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer bieten unter anderem neben Werbung und redaktionellen Inhalten bereits relevante Service-Infos. Seit 2018 ist Ströer als offizieller Warnmultiplikator gelistet und die digitalen Medienträger sind mit dem satellitengestützten Modularen Warnsystem (MoWaS) verbunden, um die Bevölkerung z.B. bei Umweltkatastrophen, Wetterlagen, Großbränden etc. zu informieren.