E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 06. März 2025

Pressemitteilung

Ströer: 2024 mit Rekordwerten bei Umsatz, erstmals über 2 Milliarden Euro, und EBITDA

Konzernumsatz steigt 2024 um 7% auf 2,05 Milliarden Euro; Kerngeschäft OOH wächst organisch um 11,5% / Ergebnis steigt überproportional: EBITDA (adjusted) +10%; EBIT (adjusted) +20% / Net adjusted Income steigt um +20% / Free Cashflow (adjusted) steigt um 96% auf rund 158 Millionen Euro / Starker Jahresauftakt: Außenwerbe-Kerngeschäft mit 13-14% Wachstum im Q1/2025 erwartet

Die Ströer SE & Co. KGaA präsentiert mit den vorläufigen, untestierten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2024 neue Rekordwerte. So stieg der Umsatz erstmals in der Unternehmenshistorie auf mehr als 2 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz legte um 7% (organisch 6%) auf 2,05 Milliarden Euro zu. Mit einem Anstieg von 10% verbesserte sich das EBITDA (adjusted) auf einen neuen Rekordwert von 626 Millionen Euro. Mit einem Zuwachs von 20% legte das EBIT (adjusted) noch einmal deutlich stärker auf 320 Millionen Euro zu. Zum positiven Gesamtbild trägt auch die Entwicklung des Free Cashflow (adjusted) bei, der sich mit einem Plus von 96% auf 158 Millionen Euro nahezu verdoppelte.

In den positiven Entwicklungen im Segment Außenwerbung manifestiert sich die kontinuierliche Veränderung des Media-Mix der Kunden hin zu einem sukzessiv höheren Out-of-Home-Anteil (OOH), vor allem getrieben durch ein kontinuierlich starkes Wachstum im Bereich Digital-out-of-Home (DOOH) und innerhalb DOOH vor allem durch das überproportionale starke Programmatic-Out-of-Home-Wachstum (pDOOH) von plus 34%.
Der Anteil des DOOH-Geschäfts am Umsatz des Ströer OOH-Kerngeschäfts (ohne OOH Services) stieg auf rund 41% und erreicht damit einen neuen Höchststand.
Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen, maßgeblich getrieben durch ein KI- und datengesteuertes, programmatisches DOOH Geschäft. Zukünftig werden sich neben der Qualität der Infrastruktur vor allem KI, Software und Daten zum entscheidenden Wachstumstreiber entwickeln.

Mit der proprietären Multichannel Supply-Side-Plattform „Core” (SSP), in deren Entwicklung das Unternehmen in den letzten Jahren einen zweistelligen Millionen Euro Betrag investiert hat, verfügt Ströer jetzt über eine vollautomatisierte KI-unterstützte und voll integrierte Multichannel Sales Plattform für seine Premium Assets, sowohl im Outernet- (DOOH) als auch im Internet Bereich (vor allem t-online). „Core“ ist ein offener MarTech-Marktplatz über den auch Drittpartner-Inventar durch Ströer vermarktet wird. Auf Basis von Software und First-Party-Daten, können ziel- und standortgenaue Kampagnen nahezu in Echtzeit programmatisch geplant und realisiert werden. Erstmalig wird DOOH damit in der Geschichte der Außenwerbung nahtlos in das digitale MarTech-Ökosystem der werbungtreibenden Kunden integriert. Damit erschließt das Unternehmen zahlreiche neue Kunden und Use Cases.

Ströers Infrastrukturgesellschaft Ströer Deutsche Städte Medien (SDM) hat die Akquisition von RBL Media erfolgreich abgeschlossen und die Konsolidierung des deutschen Außenwerbemarktes weiter vorangetrieben. Mit diesem Schritt konnte das eigene Infrastruktur-Portfolio um ein attraktives und komplementäres Angebot mit hohem Digitalisierungspotential weiter ausgebaut werden.

„Digitale Screens, KI, Software und Daten disruptieren den OOH-Markt. Das Outernet wird zum Gegenstück des Internets in der realen Werbewelt. Die Entwicklung unseres Digitalen Außenwerbegeschäfts mit einem nachhaltigen Umsatzwachstum von mehr als 20% zeigt deutlich, dass unsere Kunden ihre Werbebudgets zugunsten unseres digitalen und reichweitenstarken Screen-Portfolios immer weiter anpassen. Unsere neue proprietäre Multichannel SSP „Core“ spielt eine maßgebliche Rolle in diesem revolutionären Digitalisierungsprozess, der nicht nur den Bereich Außenwerbung, sondern das gesamte Marketing erfasst hat. Aus Marketing wird MarTech und immer größere Budgets werden über die Verknüpfung von Trading Desks (DSPs) und unserer Multichannel SSP „Core“ auf unsere digitale Außenwerbeinfrastruktur geleitet. Auf Basis vollständig digital integrierter DOOH-Angebote sind wir in der Lage, unseren Kunden nicht nur einen reichweitenstarken, sondern auch einen qualitativ hochwertigen Kanal für die vom Kunden definierten Zielgruppen im öffentlichen Raum bereitzustellen. Die Einbettung von DOOH, durch unsere neue Multichannel SSP „Core“, in das digitale Werbe-Ökosystem ist Teil unseres Erfolgs in der digitalen Außenwerbung. Insbesondere wird die zunehmende Bedeutung von Software, KI und Daten ein entscheidender Erfolgsfaktor“, sagt Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer. „Vor diesem Hintergrund sind wir für die kommenden Jahre sehr zuversichtlich. Für das laufende erste Quartal erwarten wir ein Wachstum von 13% bis 14% im Bereich Außenwerbung. Mit einer erwarteten Umsatzentwicklung von über 30% im gleichen Zeitraum etabliert sich pDOOH weiter als Gamechanger. Die Auftragsbücher für 2025 zeigen einen guten Jahresstart.“


Alle Zahlen des Geschäftsjahres 2024 sind vorläufig und noch nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden im Zuge der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 24. März 2025 bekannt gegeben.
 

 


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