15. Mai 2014
Pressemitteilung
Als erster Digitalvermarkter geht Ströer Digital neue Wege und erweitert sein Geschäftsfeld um „Word of Mouth“ Marketing. Ab Mitte Mai 2014 können Partner des Top 3 AGOF Vermarkters die Reichweite von über 30 Millionen Unique User für Empfehlungsmarketingprojekte nutzen. Das Unternehmen etabliert hierzu eine crossmediale Technologie, die neben der eigenen Marke „mytest“, auch für Publisher, Verlage oder Handelspartner als White Label Lösung einsetzbar ist. Vermarktungskunden unterschiedlicher Branchen können darauf ihre Produkte in der jeweiligen Zielgruppe von Teilnehmern testen, bewerten und empfehlen lassen.
Dabei greift Ströer Digital auf die vermarkteten Reichweiten oder exklusiven Publisher zurück, die hierdurch ihr Vermarktungsangebot um eine innovative Lösung für Advertiser erweitern. Ströer Digital fungiert dabei als Full-Service-Dienstleister, stellt die Cross-Media-Plattform bereit und übernimmt die gesamte Wertschöpfungskette vom Sales Support, über das Projekt- und Kampagnenmanagement, die Content-Vermarktung bis zum Reporting. Zudem können die Tests um eine Marktforschung erweitert werden. Der Digitalvermarkter baut hierfür eine neue Unit aus erfahrenen Projekt- und Communitymanagern auf. Verantwortet wird der neue Geschäftsbereich von Stefan Sautmann, der langjährig in verantwortlichen Positionen bei arvato / Bertelsmann tätig war. Mit der Konzeptidee wechselte er Anfang des Jahres zu Ströer Digital.
„Empfehlungsmarketing erhöht nachweislich die Kaufwahrscheinlichkeit von Produkten. Die persönliche und authentische Begegnung mit einem Produkt machen die Weiterempfehlungen glaubwürdig und motivieren Konsumenten zum Kauf. Durch die crossmediale Kommunikation über unsere Plattform bieten wir unseren Kunden ein höchst effektives und effizientes Marketingtool an“, sagt Stefan Sautmann, Managing Director WOM bei Ströer Digital. „Das Portfolio von Ströer bietet auch im Vergleich zum Wettbewerb ganz neue und für die Produkthersteller wertschöpfende Möglichkeiten: Wir können die Testergebnisse auf den Public Portals an Bahnhöfen und in Einkaufszentren ausspielen oder Teilnehmer über eine Mobile-App direkt aktivieren und mit diesen interagieren.“
Martin Hubert, Geschäftsführer Ströer Digital fügt hinzu: „Von Word of Mouth profitieren alle Beteiligten. Ströer Digital bietet Werbungtreibenden ein innovatives Produkt, um mit dessen Zielgruppen direkt in Kontakt zu treten, Produkte erlebbar zu machen und damit Endkunden an die Marke zu binden. Die glaubwürdige Weiterempfehlung zahlt sich unmittelbar am Point of Sale aus. Und auch Websitebetreiber binden sowohl ihre Nutzer, als auch Werbekunden an ihr Angebot. Diese Geschäftsfelderweiterung unterstreicht unseren Premiumanspruch an innovative digitale Vermarktungskonzepte“.
Publisher, Verlage und Produkthersteller können dabei nicht nur auf die Dienstleistungen von Ströer Digital in der Kampagnenausspielung zurückgreifen, sondern die Technologie auch als White-Label-Lösung mit den eigenen Kommunikationskanälen nutzen. Die Plattform wurde von der Agentur Figge + Schuster in München entwickelt.