E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 28. September 2017

Pressemitteilung

Ströer installiert 150. digitale Stadtinformationsanlage in Deutschland

Vermarktungsstart für digitale Stadtinformationsanlagen in Mainz

Ströer treibt die Digitalisierung seiner Werbeflächen im öffentlichen Raum weiter voran und stattet nun auch Mainz mit digitalen Stadtinformationsanlagen aus. Sechs Standorte mit neun Screens wurden in den vergangenen Wochen bereits installiert, zwei weitere folgen noch in diesem Jahr. Eine Stadtinformationsanlage ist unmittelbar vor dem Rathaus in Mainz platziert und wird zukünftig unter anderem städtische Inhalte ausstrahlen, beispielsweise anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, der in diesem Jahr in Mainz stattfindet. Das digitale Motiv des Landes Rheinland-Pfalz zur Bewerbung des Tages der Deutschen Einheit wird bundesweit auf allen digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer gezeigt.

Die Anlage vor dem Rathaus ist gleichzeitig der 150. Screen, den Ströer in Deutschland realisiert hat, nachdem das Unternehmen vor zwei Jahren mit der Digitalisierung seiner Werbeflächen auf der Straße startete.


„Das Thema Digitalisierung ist ein besonders Wichtiges für die Stadt Mainz. Es freut mich, dass wir pünktlich zu den Feierlichkeiten rund um den Tag der Deutschen Einheit die Digitalisierung auf die Mainzer Straßen bringen konnten. Mit den neuen Stadtinformationsanlagen von Ströer haben wir eine wichtige Basis für eine digitale Infrastruktur und ein neues Kommunikationsmedium zwischen Stadt und Bürgern im öffentlichen Raum geschaffen“, sagt Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt Mainz.


„Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz die Digitalisierung im öffentlichen Raum weiter vorantreiben. Mit der Ausspielung von aktuellen  Mainzer Themen decken wir den Informationsbedarf der Bürger und schaffen außerdem ein interessantes Umfeld für die lokalen Werbungtreibenden. Die Städte sind aktuell dabei, ihren Weg zur Smart City zu finden. Mit unseren digitalen Stadtinformationsanlagen stellen wir ihnen die dafür benötigte Infrastruktur kostenneutral zur Verfügung“, sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH.

Die neuen digitalen Stadtinformationsanlagen sind mit modernster LED-Technik ausgestattet und besitzen ein Seitenverhältnis von 16:10. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Screens neben Werbung und redaktionellen Inhalten auch regionale Themen wie Stadtnews oder Wetter ausgestrahlt. Contentlieferant für die Inhalte auf den digitalen Screens ist t-online.de. In Kooperation mit Mainz als städtischem Partner steht außerdem die Information über kommunale Themen im Vordergrund.

2015 startete Ströer mit der Digitalisierung der Außenwerbung auf der Straße. Nach erfolgreicher Testphase in Wuppertal folgte der Rollout von rund 30 digitalen Screens in Köln sowie weiteren Metropolen Deutschlands wie Hamburg, Düsseldorf oder Leipzig. Aktuell vermarktet Ströer rund 150 digitale Stadtinformationsanlagen deutschlandweit, noch in diesem Jahr werden weitere Anlagen u.a. in Krefeld, Neuss, Recklinghausen, Hannover und Erfurt in Betrieb genommen. Ströer ist als Betreiber einer Werbeträger-Infrastruktur im öffentlichen Raum Teil der Smart City und setzt neue Akzente. Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in die Infrastruktur einer Stadt kann dabei helfen, Lösungen für Mobilität, Verwaltung und öffentliche Sicherheit zu finden und viele städtische Probleme effizienter und schneller zu lösen. Die digitalen Stadtinformationsanlagen bieten unter anderem neben Werbung und redaktionellen Inhalten relevante Service-Infos zu Wetter und Veranstaltungen, können aber auch Verkehrsleitinformationen und grundsätzliche Hinweise zeigen, zum Beispiel im Falle eines Unwetters oder einer Bombenentschärfung. Ströer trägt damit seinen Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei und unterstützt die Erreichbarkeit der Bevölkerung.

Aktuelles Bildmaterial zu den digitalen Stadtinformationsanlagen finden Sie in unserer Mediathek auf www.stroeer.com.