19. September 2016
Pressemitteilung
Ideale Kombination von Ströer-Werbeträgerangebot und Zielgruppen von Onlineapotheken / Vertikale Erweiterung des Ströer Health & Beauty Verticals
Ströer hat den Kaufvertrag über den Erwerb der ehemaligen Schlecker Onlineapotheke Vitalsana mit Sitz im niederländischen Heerlen unterzeichnet. Vitalsana ist einer der Qualitätsmarktführer sowie einer der renommiertesten Marken im Bereich der Versandapotheken und hat mit seinem modernen Logistikzentrum den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Vitalsana ist mit seinem Standort in den Niederlanden aufgrund der bestehenden Regulierung des Apothekenmarktes in Deutschland eine sehr gute Ausgangsbasis für weiteres organisches und anorganisches Wachstum in diesem Bereich. Das Unternehmen rechnet 2016 mit einem Umsatz von rund 30 Millionen Euro. Der Kaufpreis beläuft sich auf 4,5 Millionen Euro und liegt damit im Rahmen historischer Vergleichstransaktionen von Onlineapotheken.
Vitalsana wurde 2007 gegründet und 2012 durch das aktuelle Management im Rahmen eines MBO erworben. Vitalsana hat eine klare Fokussierung auf rezeptfreie und apothekenpflichtige Medikamente (sogenannte OTC-Produkte – „over the counter“) sowie Pflegeprodukte und erwirtschaftet damit deutlich mehr als 90 Prozent seiner Umsätze. Zu dem umfassenden Produktportfolio zählt neben ausgewählten Artikeln aus dem Drogeriemarkt auch eine umfangreiche Auswahl von Wellnessprodukten. Vitalsana besitzt hohes pharmazeutisches Know-How. Kunden von Vitalsana heben besonders die kompetente Beratung, das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis und den schnellen Versand positiv hervor. Dies schlägt sich in der äußerst hohen Kundenzufriedenheit der Onlineapotheke nieder, die mit mehr als 95 Prozent positiv bewertet wurde.
„Wir freuen uns über die Akquisition von Vitalsana, die sehr gut in unser Health & Beauty Vertical passt. Vitalsana ist einer der Firstmover und gleichzeitig einer der Qualitätsmarktführer im Bereich der Versandapotheken. Onlineapotheken sind stark Marketing getriebene Geschäftsmodelle. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Erreichung einer attraktiven Marge ist daher der direkte Zugang zu den richtigen Medienangeboten mit hoher Reichweite in den Kernzielgruppen. Vor dem Hintergrund unserer medialen Stärke sehen wir signifikante organische und anorganische Wachstumschancen. Vitalsana passt perfekt in das Ökosystem von Ströer“, sagt Christian Schmalzl, COO von Ströer. „Wir erwarten signifikante Synergien sowohl auf der Media-, als auch auf der Produktseite, vor allem im Hinblick auf die bereits bestehenden Angebote in unserem Health & Beauty Vertical, für die wir damit einen zusätzlichen attraktiven Vertriebskanal erschließen. Mit unseren Medien treiben wir den Umsatz in unserem neuen Kanal Onlineapotheke und mit unserem neuen Kanal Onlineapotheke treiben wir den Umsatz für unsere Health & Beauty Angebote wie Asam Beauty und BodyChange“, resümiert Christian Schmalzl.
Ströer ist mit Out-Of-Home-Medien in der Lage die Gesamtbevölkerung – die Basiszielgruppe für Onlineapotheken – umfassend anzusprechen. Darüber hinaus fokussieren Versandapotheken besonders auf die Kernzielgruppe 40plus, welche exakt über die reichweitenstärkste deutsche Internetplattform t-online.de und StayFriends erreicht werden. Europas most trusted internet brand t-online.de ist darüber hinaus inhaltlich die ideale Plattform für Health- und Well Being-Produkte.
Der deutsche Gesamtmarkt für Versandapotheken wird auf einen jährlichen Umsatz von 1 bis 1,5 Milliarden Euro und ein jährliches Umsatzwachstum von zehn Prozent geschätzt.
Der Vollzug der Transaktion wird für die erste Oktoberhälfte erwartet.
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer”) oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.