04. Juni 2013
Pressemitteilung
Mit dem heutigen Closing (Vollzug der Übernahme) schließt die Ströer Media AG ihre im Dezember bekanntgegebenen Pläne zum Erwerb der Onlinevermarkter erfolgreich ab. Nach der bereits im April erfolgten Übernahme von rund 91 Prozent der adscale GmbH aus München, gehen mit dem zweiten Teil der Transaktionen 100 Prozent der Ströer Digital Media GmbH (ein Zusammenschluss der Ströer Interactive und freeXmedia) mit Sitz in Hamburg und 50,4 Prozent der businessAD GmbH aus Düsseldorf auf die Ströer Media AG über.
Ströer gelingt mit der erfolgreichen Akquisition ein weiterer und wichtiger Schritt auf dem Weg zum ersten voll integrierten Online-Vermarkter Deutschlands. Das Unternehmen kann so seinen Kunden individualisierte Kommunikationslösungen über die gesamte digitale Wertschöpfungskette hinweg anbieten.
Finanziert werden die beiden Transaktionen über die Ausgabe von Aktien aus dem genehmigten Kapital der Ströer Media AG. Die Aktien aus der Kapitalerhöhung gehen an die im Mehrheitsbesitz von Dirk Ströer gehaltene Media Ventures GmbH, die vorherige Anteilseignerin der Gesellschaften, über.