07. September 2011
Pressemitteilung
Die Ströer Out-of-Home Media AG, einer der führenden Anbieter von Außenwerbung in Europa mit Hauptsitz in Köln, hat sich mit seinen Kreditgebern auf eine Verbesserung der Kreditkonditionen für die im Juli 2010 abgeschlossene Konzernfinanzierung geeinigt. Die Anpassung enthält nicht nur eine Margenreduzierung um bis zu 100 Basispunkte, sondern auch vorteilhaftere Kreditauflagen und wird sich 2012 positiv auf den Cash-Flow auswirken. Die Vertragsanpassung beruht maßgeblich auf der verringerten Nettoverschuldung des Unternehmens. Seit dem Börsengang hatte Ströer diese um 35,5 Prozent (175,3 Millionen Euro) auf 319,3 Millionen Euro zum 30. Juni 2011 abgebaut.
„Bei der Optimierung der Konzernfinanzierung haben die Banken unsere verbesserte Kapitalstruktur und die Entwicklung von Ströer seit dem Börsengang honoriert. Damit erreichen wir weiteren finanziellen Spielraum und können unsere Wachstumsprojekte unter verbesserten Rahmenbedingungen konsequent vorantreiben“, erläutert Alfried Bührdel, Finanzvorstand der Ströer Gruppe.
Das Gesamtvolumen der syndizierten Konzernfinanzierung beläuft sich unverändert auf 395 Millionen Euro Darlehen zuzüglich revolvierender Kreditlinien und ist weiterhin im Juni 2014 fällig. Ströer konnte die SEB und die HypoVereinsbank als weitere Partner für das Bankenkonsortium gewinnen.