19. Mai 2011
Pressemitteilung
Die Ströer Out-of-Home Media AG, einer der führenden Anbieter von Außenwerbung in Europa mit Hauptsitz in Köln, hat im ersten Quartal 2011 ihr hohes Wachstumstempo fortgesetzt. Das organische Wachstum betrug 9,7 Prozent (Q1 2010: 5,3 Prozent). Der Gesamtumsatz der Ströer Gruppe wuchs um 17,0 Prozent auf 122,9 Millionen Euro (Q1 2010: 105,1 Millionen Euro) und wird getragen von Umsatzzuwächsen in allen Segmenten des Unternehmens. Das Operational EBITDA der Ströer Gruppe blieb derweil mit 16,2 Millionen Euro (Q1 2010: 16,7 Millionen Euro) aufgrund von Anlaufkosten diverser Projekte knapp unter Vorjahr.
„Die Ströer Out-of-Home Media AG konnte im Anschluß an das Rekordjahr 2010 auch im ersten Quartal dieses Jahres dynamisch weiter wachsen“, sagte Udo Müller, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der Ströer Gruppe heute in Köln. „Damit gehören wir zu den am stärksten wachsenden Medienunternehmen in Europa. Vor allem das Deutschlandgeschäft erwies sich als dynamisch und hat mit unseren Produktinnovationen überproportionale Buchungen bei den Top 200 Werbetreibenden erzielt.“
Geschäftssegmente
Ströer Deutschland
Im saisonal geringer gewichteten ersten Quartal hat das Segment Deutschland seinen stetigen Wachstumskurs fortgesetzt. Das organische Wachstum lag mit 9,4 Prozent im oberen Bereich der Erwartungen. Der Umsatz konnte um 5,6 Prozent auf 91,9 Millionen Euro gesteigert werden (Q1 2010: 87,0 Millionen Euro) während das Operational EBITDA trotz diverser Anlaufkosten der beiden Projekte Out-of-Home Channel und Premium Großflächen sogar um 7,6 Prozent auf 18,7 Millionen Euro gesteigert werden konnte (Q1 2010: 17,4 Millionen Euro). Damit konnte ein weiterer Anstieg der Operational EBITDA Marge um 0,4 Prozentpunkte auf 20,4 Prozent erzielt werden. Dies resultiert neben dem Zuwachs von Buchungen der Top 200 Werbekunden auch aus einer verbesserten Pachtquote sowie einem höheren Kampagnenvolumen auf Premium-Werbeträgern mit einer hohen Rentabilität.
Ströer Türkei
Auch im türkischen Markt hatte das Unternehmen einen guten Jahresstart und erreichte in diesem Segment ein organisches Wachstum von 8,9 Prozent, obwohl der Werbemarkt gegen Ende des 1. Quartals durch die geänderten staatlichen Regularien der TV-Vermarktung verunsichert war. Der Umsatz legte unter der Annahme einer schon im Vorjahresquartal bestehenden Vollkonsolidierung des Türkei-Geschäfts lediglich um 3,7 Prozent auf 18,7 Millionen Euro (Q1 2010: 18,1 Millionen Euro) zu, da gegenläufige Währungseffekte zu verzeichnen waren. Das Operational EBITDA und die Operational EBITDA Marge sind besonders von Änderungen im Konzessionsvertrags-Portfolio beeinflusst, die zu Jahresanfang wirksam wurden, aber erst im Jahresverlauf – unter anderem durch den Aufbau zusätzlicher Werbeträger - zu entsprechenden Erlösen führen werden.
Segment Sonstige
Das Segment Sonstige, in dem das polnische Außenwerbegeschäft sowie das in der blowUP-Gruppe zusammengefasste Riesenpostergeschäft enthalten sind, erzielte ein organisches Wachstum von 14,0 Prozent. Der Umsatz stieg mit 36,3 Prozent signifikant auf 12,3 Millionen Euro (Q1 2010: 9,0 Millionen Euro). Das Operational EBITDA ging nur leicht um 0,1 Millionen Euro auf -0,8 Millionen Euro zurück, während sich die Operational EBITDA-Marge in den ersten drei Monaten um 1,4 Prozentpunkte verbesserte.
Produktgruppen
Der Bereich Billboard stieg im gesamten Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal um 21,3 Prozent auf 62,9 Millionen Euro (Q1 2010: 51,9 Millionen Euro). Ausschlaggebend für dieses Wachstum war das Segment Türkei, in dem die Billboard-Umsätze im ersten Quartal bei 13,5 Millionen Euro lagen und sich damit vorwiegend durch die Vollkonsolidierung von Ströer Türkei mehr als verdoppelten (Q1 2010: 6,2 Millionen Euro).Der Bereich Street Furniture wuchs mit einem Plus von 28,6 Prozent auf 33,7 Millionen Euro (Q1 2010: 26,2 Millionen Euro). Das Segment Deutschland steuerte zu diesem Wachstum 5,2 Millionen Euro bei (Q1 2011: 28,7 Millionen Euro) und verzeichnete allein betrachtet einen Anstieg von 22,2 Prozent (Q1 2010: 23,5 Millionen Euro).
Im Bereich Transportmedien lag der Umsatz im ersten Quartal bei 18,4 Millionen Euro (Q1 2010: 15,7 Millionen Euro). Das entspricht einem Wachstum von 17,6 Prozent, für das in erster Linie der deutsche Markt mit einem Anstieg der Umsätze auf digitalen Werbeflächen verantwortlich zeichnet. Insgesamt wurde bei Ströer Deutschland eine Steigerung von 17,4 Prozent oder 2,7 Millionen Euro auf 18,1 Millionen Euro (Q1 2010: 15,4 Millionen Euro) erreicht.
Am 1. April wurde die erste Aufbauphase des Out-of-Home Channels mit dem Aufbau von 500 Screens erfolgreich abgeschlossen und zentrale Bahnhöfe wie Berlin, München, Stuttgart und Frankfurt am Main ausgestattet. Gleichzeitig begann damit die Regelvermarktung dieses weltweit einmaligen digitalen Netzwerks.
Am 1. Januar startete die Ströer Out-of-Home Media AG den Aufbau ihres Netzwerks an Premium Billboards. Bis Ende 2015 wird dieses Netz 5.000 hochwertige Werbeträger an Top-Standorten umfassen.
Ausblick
Die Ströer Out-of-Home Media AG ist zuversichtlich, dass sich die Gruppe im Verlauf des gesamten Geschäftsjahres 2011 durch die günstige gesamtwirtschaftliche Situation, neue Projekte und ein strukturelles Wachstum positiv entwickeln wird. Auch in diesem Jahr erwartet das Unternehmen wieder einen Rekordwert für die Umsatzerlöse und das Operational EBITDA. Grund für diese Prognose ist ein solides organischen Umsatzwachstum der Gruppe im mittleren bis hohen einstelligen Bereich, welches sich auf solides Wachstum in Deutschland und eine positive Entwicklung der Aktivitäten in der Türkei stützt. Das Management erwartet, dass die Wachstumsdynamik in der Türkei im 2. Halbjahr 2011 höher als im 1. Halbjahr 2011 ausfallen wird, da im Jahresverlauf die Einmaleffekte aus der Einführung der deutlichen Einschränkung der TV-Werbezeiten sowie den Parlamentswahlen an Wirkung abnehmen werden. In den ersten sechs Monaten werden diese Effekte dagegen das Umsatzwachstum in der Türkei erkennbar dämpfen. Vor diesem Hintergrund geht das Unternehmen für das 2. Quartal 2011 von einem organischen Umsatzwachstum der Gruppe von rund 4 Prozent aus. Die nicht unerheblichen Investitionen in weiteres Wachstum lassen in diesem Jahr bestenfalls nur eine leichte Steigerung der EBITDA-Marge des Vorjahres erwarten.
Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick
In Mio. Euro | Q1 2011 | Q1 2010 | Veränderung |
Umsatz | 122,9 | 105,1 | 17,0% |
Ströer Deutschland | 91,9 | 87,0 | 5,6% |
Ströer Türkei | 18,7 | 9,0 | >100% |
Sonstige | 12,3 | 9,0 | 36,3% |
Billboard | 62,9 | 51,9 | 21,3% |
Street Furniture | 33,7 | 26,2 | 28,6% |
Transport | 18,4 | 15,7 | 17,6% |
Sonstige | 7,8 | 11,3 | -30,9% |
Organisches Wachstum[1] | 9,7% | 5,3% | 85,1% |
Bruttoergebnis vom Umsatz[2] | 36,7 | 36,0 | 2,0% |
Operational EBITDA[3] | 16,2 | 16,7 | -3,1% |
Operational EBITDA3-Marge | 13,2% | 15,9% | |
Bereinigtes EBIT[4] | 6,8 | 10,3 | -34,2% |
Bereinigte EBIT4-Marge | 5,5% | 9,8% | |
Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag[5] | -1,2 | -0,4 | n.d. |
Periodenüberschuss/-fehlbetrag | -6,7 | -9,5 | n.d. |
Ergebnis je Aktie[6] (EUR) | -0,16 | -0,22 | |
Investitionen[7] | 12,0 | 3,4 | >100% |
Free Cash-Flow[8] | -22,0 | -0,7 | n.d. |
31.3.2011 | 31.12.2010 | Veränderung | |
Bilanzsumme | 978,6 | 989,1 | -1,1% |
Eigenkapital | 284,8 | 296,5 | -3,9% |
Eigenkapitalquote | 29,1% | 30,0% | |
Nettoverschuldung[9] | 333,6 | 320,1 | 4,2% |
Mitarbeiter[10] | 1.728 | 1.731 | -0,2% |
[1] Organisches Wachstum: ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und Beendigung von Geschäftsbereichen
[2] Umsatz abzüglich Umsatzkosten
[3] Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte und um Effekte aus dem zum Börsengang beendeten Phantom-Stock-Programm
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[4]Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte, Effekte aus dem zum Börsengang beendeten Phantom-Stock-Programm, Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte
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[5] Operational EBIT abzüglich um Sondereffekte bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand
[6] Berechnet auf Basis des tatsächlichen Periodenergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien nach Börsengang
[7] Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen, aber keine Auszahlungen für Investitionen in das Finanzanlagevermögen und Auszahlungen aus dem Kauf von konsolidierten Unternehmen
[8] Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus Investitionstätigkeit
[9] Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivate Finanzinstrumente und liquide Mittel
[10] Nach Anzahl der Personen
Finanzkennzahlen der Segmente
Ströer Deutschland
in Mio. Euro | Veränderung | |||
Q1 2011 | Q1 2010 | in Mio. Euro | in % | |
Umsatz | 91,9 | 87,0 | 4,9 | 5,6% |
Billboard | 38,3 | 37,5 | 0,8 | 2,2% |
Street Furniture | 28,7 | 23,5 | 5,2 | 22,2% |
Transport | 18,1 | 15,4 | 2,7 | 17,4% |
Sonstige | 6,9 | 10,7 | -3,9 | -36,0% |
Organisches Wachstum | 9,4% | 5,0% | 85,8% | |
Operational EBITDA | 18,7 | 17,4 | 1,3 | 7,6% |
Operational EBITDA-Marge | 20,4% | 20,0% | +0,4%-Pkt |
Ströer Türkei
in Mio. Euro | Veränderung | |||
Q1 2011 | Q1 2010 | in Mio. Euro | in % | |
Umsatz | 18,7 | 9,0 | 9,7 | >100% |
Billboard | 13,5 | 6,2 | 7,3 | >100% |
Street Furniture | 4,9 | 2,7 | 2,2 | 83,9% |
Transport | 0,3 | 0,2 | 0,2 | >100% |
Organisches Wachstum | 8,9% | 23,3% | -61,9% | |
Operational EBITDA | 0,9 | 1,6 | -0,8 | -46,7% |
Operational EBITDA-Marge | 4,6% | 18,0% | -13,4%-Pkt |
Sonstige
in Mio. Euro | Veränderung | |||
Q1 2011 | Q1 2010 | in Mio. Euro | in % | |
Umsatz | 12,3 | 9,0 | 3,3 | 36,3% |
Billboard | 11,1 | 8,2 | 2,9 | 35,6% |
Street Furniture | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 65,0% |
Transport | 0,1 | 0,1 | -0,1 | -61,0% |
Sonstige | 0,9 | 0,6 | 0,4 | 63,8% |
Organisches Wachstum | 14,0% | -8,4% | n.d | |
Operational EBITDA | -0,8 | -0,7 | -0,1 | -12,7% |
Operational EBITDA-Marge | -6,6% | -8,0% | +1,4%-Pkt |