E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 19. Mai 2011

Pressemitteilung

Ströer setzt Wachstumskurs im ersten Quartal fort

  • Konzernumsatz wächst im ersten Quartal 2011 um 17,0 Prozent auf 122,9 Millionen Euro
  • Organisches Wachstum der Gruppe erreicht 9,7 Prozent
  • Robuste Entwicklung von Ströer Deutschland mit einem hohen organischen Umsatzwachstum von 9,4 Prozent
  • Operational EBITDA bleibt aufgrund von Anlaufkosten diverser neuer Projekte knapp unter Vorjahr
  • Hohe Investitionen in weiteres Wachstum

Die Ströer Out-of-Home Media AG, einer der führenden Anbieter von Außenwerbung in Europa mit Hauptsitz in Köln, hat im ersten Quartal 2011 ihr hohes Wachstumstempo fortgesetzt. Das organische Wachstum betrug 9,7 Prozent (Q1 2010: 5,3 Prozent). Der Gesamtumsatz der Ströer Gruppe wuchs um 17,0 Prozent auf 122,9 Millionen Euro (Q1 2010: 105,1 Millionen Euro) und wird getragen von Umsatzzuwächsen in allen Segmenten des Unternehmens. Das Operational EBITDA der Ströer Gruppe blieb derweil mit 16,2 Millionen Euro (Q1 2010: 16,7 Millionen Euro) aufgrund von Anlaufkosten diverser Projekte knapp unter Vorjahr.  

„Die Ströer Out-of-Home Media AG konnte im Anschluß an das Rekordjahr 2010 auch im ersten Quartal dieses Jahres dynamisch weiter wachsen“, sagte Udo Müller, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der Ströer Gruppe heute in Köln. „Damit gehören wir zu den am stärksten wachsenden Medienunternehmen in Europa. Vor allem das Deutschlandgeschäft erwies sich als dynamisch und hat mit unseren Produktinnovationen überproportionale Buchungen bei den Top 200 Werbetreibenden erzielt.“ 

Geschäftssegmente
 
Ströer Deutschland
Im saisonal geringer gewichteten ersten Quartal hat das Segment Deutschland seinen stetigen Wachstumskurs fortgesetzt. Das organische Wachstum lag mit 9,4 Prozent im oberen Bereich der Erwartungen. Der Umsatz konnte um 5,6 Prozent auf 91,9 Millionen Euro gesteigert werden (Q1 2010: 87,0 Millionen Euro) während das Operational EBITDA trotz diverser Anlaufkosten der beiden Projekte Out-of-Home Channel und Premium Großflächen sogar um 7,6 Prozent auf 18,7 Millionen Euro gesteigert werden konnte (Q1 2010: 17,4 Millionen Euro). Damit konnte ein weiterer Anstieg der Operational EBITDA Marge um 0,4 Prozentpunkte auf 20,4 Prozent erzielt werden. Dies resultiert neben dem Zuwachs von Buchungen der Top 200 Werbekunden auch aus einer verbesserten Pachtquote sowie einem höheren Kampagnenvolumen auf Premium-Werbeträgern mit einer hohen Rentabilität.  

Ströer Türkei
Auch im türkischen Markt hatte das Unternehmen einen guten Jahresstart und erreichte in diesem Segment ein organisches Wachstum von 8,9 Prozent, obwohl  der Werbemarkt gegen Ende des 1. Quartals durch die geänderten staatlichen Regularien der TV-Vermarktung verunsichert war. Der Umsatz legte unter der Annahme einer schon im Vorjahresquartal bestehenden Vollkonsolidierung des Türkei-Geschäfts lediglich um 3,7 Prozent auf 18,7 Millionen Euro (Q1 2010: 18,1 Millionen Euro) zu, da gegenläufige Währungseffekte zu verzeichnen waren. Das Operational EBITDA und die Operational EBITDA Marge sind besonders von Änderungen im Konzessionsvertrags-Portfolio beeinflusst, die zu Jahresanfang wirksam wurden, aber erst im Jahresverlauf – unter anderem durch den Aufbau zusätzlicher Werbeträger - zu entsprechenden Erlösen führen werden. 

Segment Sonstige
Das Segment Sonstige, in dem das polnische Außenwerbegeschäft sowie das in der blowUP-Gruppe zusammengefasste Riesenpostergeschäft enthalten sind, erzielte ein organisches Wachstum von 14,0 Prozent. Der Umsatz stieg mit 36,3 Prozent signifikant auf 12,3 Millionen Euro (Q1 2010: 9,0 Millionen Euro). Das Operational EBITDA ging nur leicht um  0,1 Millionen Euro auf -0,8 Millionen Euro zurück, während sich die Operational EBITDA-Marge in den ersten drei Monaten um 1,4 Prozentpunkte verbesserte.  

Produktgruppen 
Der Bereich Billboard stieg im gesamten Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal um 21,3 Prozent auf 62,9 Millionen Euro (Q1 2010: 51,9 Millionen Euro). Ausschlaggebend für dieses Wachstum war das Segment Türkei, in dem die Billboard-Umsätze im ersten Quartal bei 13,5 Millionen Euro lagen und sich damit vorwiegend durch die Vollkonsolidierung von Ströer Türkei mehr als verdoppelten (Q1 2010: 6,2 Millionen Euro).Der Bereich Street Furniture wuchs mit einem Plus von 28,6 Prozent auf 33,7 Millionen Euro (Q1 2010: 26,2 Millionen Euro). Das Segment Deutschland steuerte zu diesem Wachstum 5,2 Millionen Euro bei (Q1 2011: 28,7 Millionen Euro) und verzeichnete allein betrachtet einen Anstieg von 22,2 Prozent (Q1 2010: 23,5 Millionen Euro).
Im Bereich Transportmedien lag der Umsatz im ersten Quartal bei 18,4 Millionen Euro (Q1 2010: 15,7 Millionen Euro). Das entspricht einem Wachstum von 17,6 Prozent, für das in erster Linie der deutsche Markt mit einem Anstieg der Umsätze auf digitalen Werbeflächen verantwortlich zeichnet. Insgesamt wurde bei Ströer Deutschland eine Steigerung von 17,4 Prozent oder 2,7 Millionen Euro auf 18,1 Millionen Euro (Q1 2010: 15,4 Millionen Euro) erreicht.
Am 1. April wurde die erste Aufbauphase des Out-of-Home Channels mit dem Aufbau von 500 Screens erfolgreich abgeschlossen und zentrale Bahnhöfe wie Berlin, München, Stuttgart und Frankfurt am Main ausgestattet. Gleichzeitig begann damit die Regelvermarktung dieses weltweit einmaligen digitalen Netzwerks.
Am 1. Januar startete die Ströer Out-of-Home Media AG den Aufbau ihres Netzwerks an Premium Billboards. Bis Ende 2015 wird dieses Netz 5.000 hochwertige Werbeträger an Top-Standorten umfassen.  

Ausblick 
Die Ströer Out-of-Home Media AG ist zuversichtlich, dass sich die Gruppe im Verlauf des gesamten Geschäftsjahres 2011 durch die günstige gesamtwirtschaftliche Situation, neue Projekte  und ein strukturelles Wachstum positiv entwickeln wird. Auch in diesem Jahr erwartet das Unternehmen wieder einen Rekordwert für die Umsatzerlöse und das Operational EBITDA. Grund für diese Prognose ist ein solides organischen Umsatzwachstum der Gruppe im mittleren bis hohen einstelligen Bereich, welches sich auf solides Wachstum in Deutschland und eine positive Entwicklung der Aktivitäten in der Türkei stützt. Das Management erwartet, dass die Wachstumsdynamik in der Türkei im 2. Halbjahr 2011 höher als im 1. Halbjahr 2011 ausfallen wird, da im Jahresverlauf die Einmaleffekte aus der Einführung der deutlichen Einschränkung der TV-Werbezeiten sowie den Parlamentswahlen an Wirkung abnehmen werden. In den ersten sechs Monaten werden diese Effekte dagegen das Umsatzwachstum in der Türkei erkennbar dämpfen. Vor diesem Hintergrund geht das Unternehmen für das 2. Quartal 2011 von einem organischen Umsatzwachstum der Gruppe von rund 4 Prozent aus.  Die nicht unerheblichen Investitionen in weiteres Wachstum lassen in diesem Jahr bestenfalls nur eine leichte Steigerung der EBITDA-Marge des Vorjahres erwarten. 
  
Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick 

In Mio. Euro Q1 2011 Q1 2010 Veränderung
Umsatz 122,9 105,1 17,0%
     Ströer Deutschland 91,9 87,0 5,6%
     Ströer Türkei 18,7 9,0 >100%
     Sonstige 12,3 9,0 36,3%
       
     Billboard 62,9 51,9 21,3%
     Street Furniture 33,7 26,2 28,6%
     Transport 18,4 15,7 17,6%
     Sonstige 7,8 11,3 -30,9%
       
Organisches Wachstum[1] 9,7% 5,3% 85,1%
       
Bruttoergebnis vom Umsatz[2] 36,7 36,0 2,0%
       
Operational EBITDA[3] 16,2 16,7 -3,1%
Operational EBITDA3-Marge 13,2% 15,9%  
Bereinigtes EBIT[4] 6,8 10,3 -34,2%
Bereinigte EBIT4-Marge 5,5% 9,8%  
Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag[5] -1,2 -0,4 n.d.
Periodenüberschuss/-fehlbetrag -6,7 -9,5 n.d.
Ergebnis je Aktie[6] (EUR) -0,16 -0,22  
       
Investitionen[7] 12,0 3,4 >100%
Free Cash-Flow[8] -22,0 -0,7 n.d.
       
  31.3.2011 31.12.2010 Veränderung
Bilanzsumme 978,6 989,1 -1,1%
Eigenkapital 284,8 296,5 -3,9%
Eigenkapitalquote 29,1% 30,0%  
Nettoverschuldung[9] 333,6 320,1 4,2%
       
Mitarbeiter[10] 1.728 1.731 -0,2%

[1] Organisches Wachstum: ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und Beendigung von Geschäftsbereichen
[2] Umsatz abzüglich Umsatzkosten
[3] Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte und um Effekte aus dem zum Börsengang beendeten Phantom-Stock-Programm
typo3conf/ext/tinyrte/tiny_mce/blank.htm#_ftnref4 
[4]Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte, Effekte aus dem zum Börsengang beendeten Phantom-Stock-Programm, Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte
typo3conf/ext/tinyrte/tiny_mce/blank.htm#_ftnref6 
[5] Operational EBIT abzüglich um Sondereffekte bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand
[6] Berechnet auf Basis des tatsächlichen Periodenergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien nach Börsengang

[7] Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen, aber keine Auszahlungen für Investitionen in das Finanzanlagevermögen und Auszahlungen aus dem Kauf von konsolidierten Unternehmen

[8] Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus Investitionstätigkeit
[9] Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivate Finanzinstrumente und liquide Mittel

[10] Nach Anzahl der Personen


 

Finanzkennzahlen der Segmente

Ströer Deutschland

in Mio. Euro     Veränderung
   Q1 2011 Q1 2010 in Mio. Euro in %
Umsatz 91,9 87,0 4,9 5,6%
     Billboard 38,3 37,5 0,8 2,2%
     Street Furniture 28,7 23,5 5,2 22,2%
     Transport 18,1 15,4 2,7 17,4%
     Sonstige 6,9 10,7 -3,9 -36,0%
         
Organisches Wachstum 9,4% 5,0%   85,8%
Operational EBITDA 18,7 17,4 1,3 7,6%
Operational EBITDA-Marge 20,4% 20,0%   +0,4%-Pkt

 Ströer Türkei

in Mio. Euro     Veränderung
   Q1 2011 Q1 2010 in Mio. Euro in %
Umsatz 18,7 9,0 9,7 >100%
     Billboard 13,5 6,2 7,3 >100%
     Street Furniture 4,9 2,7 2,2 83,9%
     Transport 0,3 0,2 0,2 >100%
         
Organisches Wachstum 8,9% 23,3%   -61,9%
Operational EBITDA 0,9 1,6 -0,8 -46,7%
Operational EBITDA-Marge 4,6% 18,0%   -13,4%-Pkt

 Sonstige

in Mio. Euro     Veränderung
   Q1 2011 Q1 2010 in Mio. Euro in %
Umsatz 12,3 9,0 3,3 36,3%
     Billboard 11,1 8,2 2,9 35,6%
     Street Furniture 0,1 0,1 0,1 65,0%
     Transport 0,1 0,1 -0,1 -61,0%
     Sonstige 0,9 0,6 0,4 63,8%
         
Organisches Wachstum 14,0% -8,4%   n.d
Operational EBITDA -0,8 -0,7 -0,1 -12,7%
Operational EBITDA-Marge -6,6% -8,0%   +1,4%-Pkt