E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 30. Januar 2025

Pressemitteilung

Ströer unterstützt Wahl-O-Mat-Kampagne der Bundeszentrale für politische Bildung

Bundesweite Außenwerbekampagne startet am 1. Februar

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb startet am 1. Februar 2025 eine bundesweite Außenwerbekampagne zur Förderung des Wahl-O-Mat im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Ziel der breit angelegten Kampagne ist es, möglichst viele Menschen in ganz Deutschland zum Thema Bundestagswahl zu erreichen und auf die Nutzung des bekanntesten Wahl-Informationstool „Wahl-O-Mat“ aufmerksam zu machen. Ströer unterstützt diese Initiative mit einer breiten Palette von Werbemedien. Die Kampagne wird auf verschiedenen digitalen und analogen Medien präsent sein, darunter in Zügen der Deutschen Bahn, auf Großflächen, Mega-Lights und Public Video-Screens. 

„Als Medienunternehmen sehen wir es als unsere Verantwortung, Räume für Demokratie zu schaffen und die politische Teilhabe zu fördern. Der Wahl-O-Mat ist ein wichtiges Instrument zur politischen Bildung und Entscheidungsfindung. Mit unserer reichweitenstarken Unterstützung möchten wir dazu beitragen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot nutzen und sich gut informiert an der Bundestagswahl beteiligen“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH. 

Die Kampagne wird drei Wochen lang, bis zum 21. Februar, in ganz Deutschland zu sehen sein. Sie soll insbesondere junge und unentschlossene Wähler ansprechen und sie ermutigen, sich mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien auseinanderzusetzen. Ströer setzt damit sein langjähriges Engagement für politische Bildung und Demokratieförderung fort. Bereits bei der Europawahl 2024 unterstützte das Unternehmen eine ähnliche Kampagne, die zu einer Rekordnutzung des Wahl-O-Mat führte. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2025 wird am 6. Februar online gehen. Er bietet 38 Thesen zu aktuellen politischen Themen, anhand derer Nutzer ihre eigenen Positionen mit denen der Parteien vergleichen können.