E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 13. September 2017

Pressemitteilung

Ströer veranstaltet „Publisher Leaders“ im Vorfeld der dmexco

Dialogveranstaltung mit Publishern zu den wichtigsten Entwicklungen im Mediasektor / Robert Bosch (CMO Ströer) im Gespräch mit Karin Ross (Chief Investment Officer GroupM) und Dr. Michael Karg (CEO Ebiquity)

Ströer hat am Vortag der dmexco rund dreißig Publisher auf Entscheiderebene zur Dialogveranstaltung „Publisher Leaders“ nach Köln eingeladen. Im Mittelpunkt standen Gespräche zur aktuellen Marktsituation, Diskussionen über neue Monetarisierungsoptionen jenseits der klassischen Vermarktung und Möglichkeiten, wie Publisher den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung begegnen können.

Christian Schmalzl begrüßte die Teilnehmer und sprach über die Entwicklung von Ströer zum "Multi-Channel-Haus" und dessen Aufstellung für die Zukunft. Nach der Übernahme von Interactive Media und OMS sei es zunächst darum gegangen, sich die Abläufe anzusehen und die unterschiedlichen Teams zu harmonisieren. In diesem Jahr wurden dann die Technologien sukzessive miteinander verschmolzen und in einem zweiten Schritt weitere Synergien gehoben. „Das wollen letztlich Kunden und Agenturen und das bringt Publishern die höchsten Umsätze“, erklärte Christian Schmalzl.

Im Interview diskutierte anschließend Robert Bosch mit Karin Ross, Chief Investment Officer, GroupM und Dr. Michael Karg, CEO Ebiquity, über die digitale Transformation, Qualitätsanforderungen, Technologie sowie aktuelle Markttendenzen. Alle waren sich einig, dass die Digitalisierung für den gesamten Mediasektor sichtbar zunehmend zum Game Changer wird und die Digitalkompetenzen daher sehr viel enger miteinander verzahnt werden müssen. 

„Mit der Dialogveranstaltung „Publisher Leaders“ haben wir ein Format, für einen intensiven Austausch zu aktuellen Themen geschaffen. Transparenz, Qualität, Viewability, View-Time, Cross-Channel und Cross-Device Tracking sowie ROI-Measurement über alle Kanäle sind Stichworte, die aktuell im Fokus stehen. Wir möchten unseren Publishern einen transparenten Überblick zu den wichtigsten Entwicklungen im Mediasektor geben und neue Monetarisierungsoptionen auch jenseits der klassischen Vermarktung diskutieren, damit wir sie als starker crossmedialer Vermarkter optimal unterstützen können“,  erklärt Tobias Conrad, Managing Director Publisher & Portfolio Management von Ströer Digital.

Ströer agiert seit mehr als zwei Jahren auch selbst als Contentproduzent und gehört heute zu den größten Digital-Publishern in Deutschland. Basierend auf der Kombination aus Reichweite, Digitaltalenten und Mediapower wird Ströer vom zentralen Publishing Hub von Berlin aus mit zukunftsweisenden Publishingkonzepten die digitale Medienwelt mitgestalten. Marc Schmitz, CEO der Ströer Content Group und Florian Harms, Chefredakteur von t-online.de, stellten den Gästen ihre Vision vor und mit welchen Entwicklungen sie den Publishing Bereich stärken wollen.