E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 14. Januar 2016

Pressemitteilung

Ströer verzeichnet einen sehr starken Jahresauftakt 2016 und erweitert das Portfolio der digitalen Geschäftsbereiche

Nach einem ausgezeichneten Geschäftsjahr 2015 verzeichnet Ströer auch für 2016 einen sehr starken Start – sowohl im Digital-Segment als auch in der Außenwerbung. Das deutsche OOH-Geschäft profitiert von der Digitalisierung sowie der gestiegenen Relevanz von Ströer als einem der führenden deutschen Vermarkter und verzeichnet mit zweistelligen Wachstumsraten für das erste Quartal 2016 den besten Jahresauftakt seit dem Börsengang. Auch die ausländischen Außenwerbemärkte entwickeln sich zum Jahresanfang über Vorjahr.

Um dem dynamischen Wachstum des neuen digitalen Content-Geschäfts im Anschluss an die Akquisitionen des letzten Jahres Rechnung zu tragen, führt Ströer innerhalb des stark wachsenden Segments „Digital" ab sofort den neuen Geschäftsbereich "Digital Content, e-Commerce & Subscription" ein. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Content basierten Businessmodelle mit Deutschlands reichweitenstärksten Online-Portal t-online.de als Herzstück liegt der Fokus des neuen Geschäftsbereichs auf der Diversifizierung der bisher werbedominierten Erlösströme. Gleichzeitig werden bisher unausgelastete Werbekapazitäten durch die Verwendung für die Unternehmen des neuen Geschäftsbereiches erstmals erfolgreich monetarisiert. 

„Durch den Eintritt in das digitale Business haben wir unser bislang primär investitionsgetriebenes Infrastrukturgeschäft in der Außenwerbung mit eher serviceorientierten, digitalen Geschäftsmodellen optimal ergänzt. Im Sinne einer weiteren Portfolio-Optimierung mit nachhaltig und strukturell wachsenden Geschäftsfeldern steht jetzt der nächste Schritt, die Diversifizierung unserer werblich dominierten Erlösströme in Richtung auf Subscription und e-Commerce im Fokus“, sagt Udo Müller, CEO der Ströer SE. „Die Erweiterung des Portfolios unserer digitalen Geschäftsbereiche ist dabei ein zentraler Eckpfeiler unserer digitalen Multi-Channel-Strategie und wird die zukünftige Entwicklung von Ströer bereits kurzfristig positiv beeinflussen. Die jüngsten Zahlen bestätigen in jeder Hinsicht unsere Erwartungen. Für das erste Quartal 2016 freuen wir uns über einen hervorragenden Start in allen Geschäftsbereichen mit zweistelligen organischen Wachstumsraten für die gesamte Gruppe. Wir bestätigen die aktuelle Guidance von 270 bis 280 Millionen Euro EBITDA für 2016 – ohne Berücksichtigung zuletzt getätigter Akquisitionen, bei denen das Closing noch nicht vollzogen wurde – wie beispielsweise Statista. Gleichzeitig werden wir das Geschäftsjahr 2015 mit einem Operational EBITDA von etwas über 200 Millionen Euro sogar besser als bisher prognostiziert abschließen.“

Die vorläufigen Geschäftszahlen 2015 kommuniziert Ströer am 23. Februar 2016.

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