27. April 2012
Pressemitteilung
Die Ströer App Vooh! macht aus dem Kulturplakat einen Ticketshop
Ströer läutet die Zukunft des Ticketkaufens ein: Vooh!-App downloaden, das Veranstaltungsplakat fotografieren und die Tickets direkt am Plakat buchen. Damit verwandelt Ströer ab sofort alle Kulturplakate in virtuelle Ticketshops im öffentlichen Raum.
Die App ist für Verbraucher, die sie auf ihr Smartphone laden können, kostenlos. Für die Kulturveranstalter ist sie mit hohem interaktivem Potenzial verbunden. Deshalb laden sie das Plakatmotiv für ihre Veranstaltungen auf das Vooh!-Portal hoch und hinterlegen dort ihren Link zum Ticketshop oder andere Pfade in die virtuelle Welt. Passanten können mit Vooh! ab sofort unterwegs an allen Litfaßsäulen oder Stromkästen Tickets für Konzerte, Theateraufführungen oder sonstige Kulturveranstaltungen kaufen. Außerdem können zusätzliche Informationen und Hinweise zu den Events abgerufen werden. Besondere Aktionen sind durch das Vooh!-Logo zusätzlich auf dem Plakat gekennzeichnet. So wirbt die Band Phrasenmäher zurzeit auf Ströer Werbeträgern für ihre Tournee und für ihr neues Album "live zu begreifen". Mittels Vooh! können die Passanten die jeweilige Stadthymne der Band in der ganzen Stadt kostenlos downloaden.
„Ströer unterstützt die Kulturveranstalter mit dem neuen Angebot und läutet die Zukunft des Ticketkaufens ein“, erklärt Arno Hambloch, Leiter Kulturmedien der Ströer Media Deutschland GmbH. „Mit VOOH! schaffen wir eine ständige, aktuelle Verbindung auch zu kurzfristigen Verkaufsangeboten bis kurz vor Veranstaltungsbeginn.“
Ströer liegt mit dem neuen Angebot voll im Trend. Laut einer Studie, die der Mobilfunkkonzern Telefónica Deutschland und das Marktforschungsunternehmen Comscore auf der DLD-Konferenz (Digital, Life, Design) in München vorstellten, nutzen Smartphone- und Tablet-Besitzer ihr Gerät zunehmend zum digitalen Einkaufen. Die Zahl der Menschen, die über ihr Smartphone online Shoppingseiten besuchen, habe sich in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt. Tendenz steigend.
Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft, begrüßt das neue Angebot: „Die Ströer App ist das zukunftsorientierte Ticketing-Tool: Vooh! verknüpft klassische Konzertplakate mit digitalen Zusatzinhalten. Die App bedient damit die Bedürfnisse eines immer mobiler werdenden Publikums.“
Vooh! steht für „Virtual Out-of-Home“ und Ströer verlängert mit der App langfristig alle Plakate in die digitale Welt.
Die Ströer Gruppe hat Vooh! im April 2011 auf den Markt gebracht und arbeitet dafür mit dem Berliner Systemhaus Prisma zusammen. Dank der ausgefeilten Bilderkennung erkennt die Software das Plakatmotiv sogar dann, wenn nur ein Teil von dem Plakat fotografiert wird. Vorbei sind die Zeiten, in denen man die Kamera auf eine besondere Stelle des Plakats richten musste.
Die Jury des ANNUAL MULTIMEDIA AWARD zeichnete die neuste Innovation von Ströer im Oktober in der Kategorie „Mobile Apps“ aus. Vooh! schaffte es außerdem auf die Shortlist des „Jahrbuch der Werbung 2012“. Vooh! bleibt auch in Zukunft für iPhones und Android-Smartphones kostenfrei.