24. Februar 2015
Pressemitteilung
Konzernumsatz wächst deutlich um mehr als 15 Prozent / Organisches Wachstum beträgt mehr als 11 Prozent / Operational EBITDA wächst stark um mehr als 25 Prozent auf 148 Millionen Euro / Bereinigtes EBIT steigt um 37 Prozent auf 99 Millionen Euro / Digitale Transformation gewinnt zunehmend an Momentum / Niedrigster Verschuldungsgrad seit Börsengang
Die Ströer Media SE konnte den bereits eingeschlagenen, profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzen und präsentiert die vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2014. Der Jahresumsatz steigerte sich um mehr als 15 Prozent auf 721 Millionen Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von mehr als 11 Prozent. Wesentlich getrieben durch die digitale Transformation zeigt sich das Digital-Segment als deutlicher Wachstumstreiber, aber auch die zentrale Steuerung des deutschen Out-of-Home-Geschäfts und der Ausbau des Regionalgeschäfts machen sich positiv bemerkbar. Das Operational EBITDA wuchs sehr deutlich um mehr als 25 Prozent auf 148 Millionen Euro. Dies wurde durch die gute operative Performance im Kernmarkt Deutschland unterstützt. Das bereinigte EBIT ist um 37 Prozent auf 99 Millionen Euro gestiegen.
Ströer hat sich mit der strategischen Neuausrichtung als integriertes und zunehmend digitales Medienunternehmen erfolgreich im Markt etabliert und gehört zu den führenden nationalen Vermarktern im deutschen Werbemarkt insgesamt. Die Geschäftserweiterung um das Digital-Segment trug entscheidend zu dieser Entwicklung bei.
Die gute Entwicklung des operativen Geschäfts hat sich auch positiv auf die Finanzlage ausgewirkt. Ströer hat seinen dynamischen Verschuldungsgrad innerhalb eines Jahres von 2,8 auf 1,9 zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres deutlich gesenkt. Dies ist der niedrigste Verschuldungsgrad seit Börsengang.
„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Kurs, den wir eingeschlagen haben. Unsere sehr guten Geschäftszahlen unterstreichen das. Wir haben es geschafft, unsere digitale Transformation mit gleichzeitig sehr positiven Geschäftsergebnissen zu verbinden. Das neue Geschäftsjahr von Ströer lief bereits vielversprechend an, so dass wir auch weiterhin positiv in die Zukunft blicken können“, sagte Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer.
Alle Zahlen des Geschäftsjahres 2014 sind vorläufig und noch nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden im Zuge der Präsentation des Geschäftsberichts am 25. März 2015 veröffentlicht werden.