Mobile AR Ad

Interaktives Branding-Format, mit dem sich Produkte mittels Augmented Reality in das direkte Umfeld des Users platzieren lassen

  • Immersive Inszenierung von Produkterlebnissen

  • Perfekt für Automotive, Möbel, DIY, Luxusartikel wie Uhren und Schmuck

  • Produkte werden direkt für den Nutzer erlebbar

  • Engagement, Interaktionsraten und Produkt-/Brand Involvement

Das Format besteht aus zwei Bestandteilen:

  • Ad (HTML5)

    • Das Ad wird als physisches Ad oder als fertiger Redirect angeliefert

    • Ausspielung des Ads über das Standard-Format Mobile Halfpage Ad

  • AR-Viewer (HTML5) mit inkludiertem 3D Modell

    • Der AR-View wird durch Dienstleister erstellt und gehostet.

    • Ein Fallback für die AR Funktion ist standardmäßig die 3D Darstellung des Produkts.

Spezifikationen

 

Ad (Mobile Halfpage Ad)

  • HTML5 Ad physisch oder als Redirect
  • Scrolldriven Ad mit Animation (z.B. Spritesheet-Animation)
  • Streaming-Ad (Video-Teaser der AR Mehrwerte)

AR-Viewer

  • Fullscreen HTML5-Format in neuem Tab
  • kann mit Logo und Farben gebrandet werden
  • benötigt 3D Modell im GLB-Format

 

Das Format wird nur auf Mobile-Devices (Smartphones und Tablets) ausgespielt.

Es ist auf AR-fähigen iOS und Android-Smartphones ausspielbar:

Android: https://developers.google.com/ar/devices

iOS: https://www.apple.com/de/augmented-reality/ (Absatz unten)
​​​​​

Basis Format ist das Mobile Halfpage Ad: 300 x 600 Pixel (läuft nur auf MEW)

Kamera- und Gyro-Zugriff ist bei iOS nicht erforderlich und liegt bei Android oftmals schon für die genutzten Systemkomponenten vor.

Advertiser- und Produkt-Assets (Logo, Produktbilder, Claims, Farben, …) als jpg/png/svg

3D-Modell: am besten im GLB-Format <20 MB, sonst FBX-Format < 20 MB, wird auch Dienstleister optimiert auf 5-10 MB

Optional Videos in MP4 in 1080p-Qualität

15 Werktage vor Kampagnenbeginn benötigen wir die Assets, um das Format und die AR Experience zu produzieren.

Wenn 3D-Daten erstellt werden müssen beträgt die Vorlaufzeit bis zu 25 Werktagen, je nach Produkt/gewünschtem 3D-Modell

Letzte Aktualisierung: 23.02.2024