Der Top Scroller ist ein responsives Werbeformat, das am oberen Bildschirmrand positioniert ist und einen festgelegten Teil des sofort sichtbaren Bereichs belegt. Dieser Anteil variiert im Ströer Publisher Portfolio zwischen 50% und 80% Höhe bei jeweils 100% Breite. Es wird keine feste Pixelgröße definiert, sondern das Format skaliert dynamisch anhand der Browser Dimensionen. Um die bestmögliche Darstellung zwischen den Webseiten der Publisher zu erreichen, sollte vermieden werden, wichtige Inhalte (Text, Logos, CTAs usw.) am unteren Rand zu platzieren, da sie von Publisher Elementen überlagert werden könnten.
Es können verschiedene Images, Videos und interaktive Elemente platziert werden. Über einen Interaktionspfeil oder über normales Scrollen wird das Werbemittel nach oben verschoben und verschwindet aus dem Viewport.
Für die Erstellung des Top Scrollers bieten wir mehrere Optionen an: 1. Die Produktion erfolgt durch den Kunden selbst, indem das Format gemäß der unten genannten Spezifikationen angeliefert wird. 2. Die Produktion erfolgt durch Ströer anhand vordefinieter Templates oder aber individuell je nach Briefing unserer Kund:innen. Für weitere Informationen zur Produktion durch Ströer sprechen Sie bitte Ihren Ansprechpartner:in bei Ströer an.
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Iframe / Javascript Redirect (100% dynamisch)
oder
HTML5 Datei (100% dynamisch)
oder
physisch (JPEG, PNG)
1920x1080 (16:9)Bild wird im richtigen Seitenverhältnis (16:9), zentriert dargestellt
oder
Video Mp4 Datei
bei Video
Auslieferung in 16:9 Video
Dateiformat: MP4 Video, nur Video-Source (Video-URL)
Größe: 100% dynamisch, die Größe des Werbemittels muss sich in Höhe und Breite anpassen
Breite: 100% der Browserbreite
Höhe: Variiert je nach Publisher, Standard ist 80% der Browserhöhe, kann aber auch auf 50% der Browserhöhe eingestellt werden.
Dateigewicht: 400 KB initial + 800 KB nachladen
Dateigewicht mit Videointegration: 400 KB initial + 5 MB nachladen nach Userinteraktion
Video
Spezifikation | Anforderung |
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Format | MP4 |
Konvertierung | H.264 |
Framerate | 25 fps |
Farbintensität | 32 Bit |
Auflösung | 1280x720 |
Seitenverhältnis | 16:9 |
Max. Dateigröße | 3,5 MB |
Max. Spotlänge | 30 Sekunden |
Audio / Sound | Bitte beachten Sie die Lautheitsnorm EBU R 128. Der Sound muss im Video integriert sein. |
Abspielen | Das Basismaterial sollte unmittelbar im ersten Frame starten, schwarze Bilder am Anfang oder Ende des Spots sind nicht zulässig. Bitte achten Sie darauf, dass das Video keine schwarzen Balken neben bzw. ober-/unterhalb des Videos enthält. |
Zu beachten ist:
Wichtig: Responsives HTML5
Das Werbemittel muss als responsives HTML5 erstellt werden, so dass der gesamte Inhalt skaliert und an die Breite und Höhe des Fensters angepasst wird.
T-Online bildet eine Ausnahme im Portfolio, in dem sie nur 50% Höhe beim Top Scroller zulassen. Falls Ihre Buchung eine Ausspielung auf T-Online beinhaltet, muss das Werbemittel auch eine Höhe von 50% unterstützen.
Um die bestmögliche Darstellung zwischen den Webseiten der Publisher zu erreichen, vermeiden Sie es, wichtige Inhalte (Text, Logos, CTAs usw.) am unteren Rand zu platzieren, da sie von Publisher Elementen überlagert werden könnten.
Alle ClickCommands und Zählpixel müssen HTTPs vollständig unterstützen. Achten Sie darauf, dass Weiterleitungen an externe Server protokollunabhängig ausgeführt werden (Beispiel: //www.andererServer.de).
Anlieferung der Werbemittel bitte mindestens 10 Werktage vor Kampagnenstart.
Letzte Aktualisierung: 23.02.2024