E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 22. August 2023

t-online verstärkt sich mit Top-Politikjournalisten

Christoph Schwennicke wird Mitglied der Chefredaktion und Leiter des Exklusivbereichs, Sara Sievert wird Chefreporterin Politik, Daniel Mützel wird politischer Reporter

t-online besetzt führende Positionen in der Redaktion neu und verstärkt die politische Exklusivberichterstattung. Christoph Schwennicke wird zum 1. September Mitglied der Chefredaktion und übernimmt die Leitung des Exklusivbereichs. Zu dem Bereich gehören das Hauptstadtbüro, die investigative Recherche, das Büro in Washington und Zeitgeschichte. In der Chefredaktion wird Schwennicke die politische Berichterstattung von
t-online führen. Sara Sievert beginnt ebenfalls zum 1. September als neue Chefreporterin Politik und übernimmt in dieser Funktion auch die Berichterstattung über das Kanzleramt. Daniel Mützel wechselt zum 1. Oktober als politischer Reporter in den Exklusivbereich und wird dort unter anderem über Verteidigungs- und Sicherheitspolitik berichten.

Chefredakteur Florian Harms: "Ich freue mich sehr, dass wir drei hervorragende Journalisten für unsere exklusive Politikberichterstattung gewinnen konnten. Christoph Schwennicke zählt zu den profiliertesten Politikjournalisten Deutschlands, verfügt über exzellente Kontakte und die Gabe, politische Prozesse ebenso tiefgründig wie pointiert zu analysieren. Sara Sievert berichtet seit Jahren über politische Entwicklungen, ist hervorragend vernetzt und kennt das Online-Nachrichtengeschäft bestens. Daniel Mützel ist dank seiner Auslandseinsätze ein erfahrener Krisenreporter und kennt sich sehr gut in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik aus. Die drei werden uns helfen, t-online als führende digitale Medienmarke im Web und auf den Public Video Screens zu etablieren."

Christoph Schwennicke leitete von 2016 bis 2021 als Chefredakteur das politische Magazin "Cicero". Zuvor berichtete er jahrelang für den "Spiegel", die "Süddeutsche Zeitung" und die "Badische Zeitung" über Bundespolitik und wurde dafür mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Medienpreis des Deutschen Bundestages und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Zuletzt war er einer der Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft Corint Media.

Sara Sievert kommt aus dem "Spiegel"-Hauptstadtbüro. Dort berichtete sie unter anderem über CDU und CSU. Zuvor war sie Chefreporterin für "Focus Online" in Berlin sowie Redakteurin für Innenpolitik und Social Media ebenfalls bei "Focus Online". Ihr journalistisches Volontariat absolvierte sie an der Burda Journalistenschule.

Daniel Mützel war bisher stellvertretender Leiter des Ressorts Politik / Wirtschaft / Gesellschaft von t-online und berichtete als Reporter aus dem ukrainischen Kriegsgebiet. Zuvor schrieb er unter anderem für "Vice", die "taz" und die "Welt", berichtete als freier Auslandsreporter aus Afghanistan und dem Irak und veröffentlichte als Co-Autor das Buch "Report Darknet".

t-online.de erreicht im Internet und auf Public Video monatlich 47 Millionen Menschen.

www.t-online.de