E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 15. November 2023

Pressemitteilung

Neu bei Ströer – Die OOH-Format-Mix-Netze

Ströer macht formatübergreifende Netze buchbar wie Standardnetze / Datenanalyse zeigt: OOH-Kampagnen mit Format-Mix steigern die Werte bei Recall und Recognition

Ab 2024 bietet Ströer in den Metropolen mit mehr als 450.000 Einwohner:innen erstmals vorkonfektionierte Format-Mix-Netze an. Diese Netze beinhalten einen aufeinander abgestimmten Mix aus Mega-Light, City-Light-Poster (CLP) und Premium-CLP. Mit dieser Belegung gelingt es, die gesamte Stadt mit einem optimalen Werbedruck abzudecken. Die formatübergreifenden Netze sind wie die Standardnetze einfach buchbar, in der „ma Out of Home“ hinterlegt und somit auch zählbar.

Das neue Angebot basiert auf einer umfassenden Datenanalyse, die Ströer gemeinsam mit Weischer.GeoConsult durchgeführt hat. Die Datenanalyse beantwortet folgende Schlüsselfragen:

  • Wirkt ein Format-Mix besser als ein Monoformat?
  • Sollten für eine Out-of-Home-Kampagne (OOH) idealerweise mehrere unterschiedliche Werbeträger genutzt werden?
  • Sollte eine OOH-Kampagne parallel auch auf Digital Out-of-Home (DOOH) stattfinden?

Die Erkenntnisse: Die Kampagnen mit Format-Mix hatten deutlich bessere Werte im Bereich Recall und auch stark bessere Werte in der Recognition. Kampagnen mit mehr als fünf unterschiedlichen OOH-Werbeträgern haben im Durchschnitt eine 33 Prozent höhere ungestützte Werbeerinnerung als Kampagnen, die nur einen Werbeträger einsetzten. Verglichen mit einer Monokampagne mussten je Prozentpunkt im Recall im Durchschnitt nur 60 Prozent des Budgets eingesetzt werden. Ergänzt man die klassischen OOH-Werbeträger zusätzlich um digitale Medienträger, bringt diese Ergänzung mit DOOH für Klassik OOH Mix-Kampagnen noch einmal eine signifikante Steigerung.

„In anderen Gattungen gehört ein Format-Mix innerhalb einer Kampagne zum Standard. In der Außenwerbung setzen bisher viele Werbungtreibende weiter auf Monoformate, obwohl ein Format-Mix zu besseren Kampagnenergebnissen führen kann. Dies belegt eine neue Datenanalyse, die wir gemeinsam mit Weischer.GeoConsult gemacht haben, sagt Michael Noth, Co-CEO Ströer Media Solutions.Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir für unsere Kunden neue Format-Mix-Netze vorkonfektioniert. So machen wir die Buchung von OOH-Mix-Kampagnen für den Markt zugleich deutlich einfacher und schneller.“

Im Datensatz von Weischer.GeoConsult sind die Ergebnisse kampagnenbegleitender Marktforschung zu mehr als 370 Kampagnen aus den letzten 14 Jahren hinterlegt, mit mehr als 275.000 Befragten. Um potenzielle Effekte unterschiedlicher Mediainvests der im Datensatz enthaltenen Kampagnen zu verringern, wurde das Budget als Kontrollvariable eingesetzt. Für die Metaanalyse wurden dementsprechend 120 Kampagnen betrachtet, die mit einem ähnlichen Mediainvest gelaufen sind.

Durch den konstanten Einsatz eigener Studien zur Werbewirksamkeit und fundierte Datenbestände können wir auf eine breite Basis an Benchmarks zurückgreifen. Sie liefern im Rahmen des Projektes aussagekräftige Erkenntnisse und erlauben uns die Wirkung von (D)OOH-Format-Mix-Kampagnen besser zu verstehen. Dadurch sind wir in der Lage, maßgeblich zur Entscheidungsgrundlage der Produktstrategie beizutragen“, erklärt Simon Kloos, Geschäftsführer von Weischer.GeoConsult.

 

Mehr Informationen zum Thema Außenwerbung bei Ströer finden Sie hier.

 

Über Weischer.GeoConsult

Mit seinen Geschäftsbereichen Geo Solutions, Research, Data & Engineering und einem einzigartigen Datenportfolio hilft Weischer.GeoConsult Unternehmen besser informierte Entscheidungen zu treffen und Media-, Marketing- und Vertriebspotenziale zu erschließen. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist die zentrale Einheit für datenbasierte Lösungen der Weischer Unternehmensgruppe. Weischer zählt zu den führenden Mediaanbietern für Kino-, Außen- und Onlinewerbung in der gesamten DACH-Region. Das Unternehmen wurde vor über 60 Jahren gegründet und hat heute Niederlassungen in Köln, München, Zürich und Wien.

Weitere Informationen auf www.weischer.net

 

 

 

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